Frauengesundheit

Frauengesundheit

Hormonelle Balance

Ein wichtiger Pfeiler in der Frauengesundheit ist unser hormonelles Gleichgewicht.

Hormone spielen in unserem Körper eine zentrale Rolle und können bei Ungleichgewichten zu einer Vielzahl von Beschwerden führen. Von unerfülltem Kinderwunsch,  Menstruationsstörungen über PMS (das Prämenstruelle Syndrom) bis hin zu Hitzewallungen während der Wechseljahre – hormonelle Ungleichgewichte können unser Wohlbefinden auf allen Ebenen stark beeinflussen. Doch nicht nur unsere Sexualhormone, auch die Hormone unserer Schilddrüse und unserer Nebennieren können uns so einige Kummer bereiten, wenn sie nicht in der Balance sind.

Meine Aufgabe ist es, Dir dabei zu helfen, Deine Hormone auf natürliche Weise ins Gleichgewicht zu bringen und Symptome zu lindern.

Nährstoffe

Ein weiterer Schlüssel in der Frauengesundheit liegt für mich in der richtigen Versorgung mit Mikronährstoffen. Wir Frauen haben spezifische Nährstoffbedürfnisse, die während bestimmter Lebensphasen wie Schwangerschaft und Stillzeit besonders wichtig sind. 

Auch stärken sie unser Immunsystem, unsere Knochengesundheit, sind wichtig für unseren Energie- und Stimmungsausgleich, für unsere Leistungsfähigkeit und unsere Hormonregulation, um nur einige zu nennen.

Wir finden heraus, welche Nährstoffe und Vitamine dir fehlen und füllen diese auf, damit dein Körper wieder kraftvoll und optimal für dich arbeiten kann. 

Auch deine Ernährung und deinen Stoffwechsel nehmen wir unter die Lupe und erarbeiten bei Bedarf einen Ernährungsplan, der dir hilft, in eine gesunde Ernährung zu finden, um dein Gewicht, deinen Stoffwechsel und auch deine Hormone ins Gleichgewicht zu bringen.

Frauengesundheit Herz

Mittelpunkt deines Lebens

Eine weitere wichtige Grundlage für deine Gesundheit ist, einen fürsorglichen Umgang mit dir selbst und deinen alltäglichen Belastungen zu finden.

Wir Frauen stehen oft vor besonderen Herausforderungen, sei es im Beruf, in der Familie oder in der Gesellschaft. Nicht selten kämpfen wir mit Doppelbelastungen, fühlen uns dadurch zerrissen und haben das Gefühl, weder der Familie, noch dem Job, geschweige denn uns selbst gerecht zu werden. Das kann sich negativ auf die körperliche und psychische Gesundheit auswirken und zu verschiedenen Beschwerden führen. Deshalb ist es von großer Bedeutung, dich gut um dich zu kümmern und auch für dich selbst einzustehen – denn nur, wenn es dir gut geht, kannst du auch gut für andere sorgen!

Ich möchte dir helfen, dich selbst trotz all der Anforderungen und Erwartungen wieder stärker in den Mittelpunkt deines Lebens zu rücken.